Anna Breitenbach

ROHFORMATE


JOHN CAGE suchte
die stille und fand sie, laut

reibung, rauschen, rohformate
in den randbereichen
menschen maschinen movements
ungehörtes aus zwischenräumen
rhythm & noise
realistic sounds
der puls im pegel des verkehrs
der atem der erde unter dem asphalt
nahaufnahmen
alternate takes
cuts aus dem lautbild der stadt

CAGE interessierte
: the urban underground
die geräusche vor den tönen
tempi liberi neben der normaluhr

wellen unter dem sand
Waterwalk
wasserläufe laufgeräusche
found sounds
was er so abseits um sich fand
an lautäußerungen, klangfarben
Imaginary Landscapes
die stille also eine laute
angelegenheit, die zu erkunden war
eine öffnung, lichtung im wald
voller gewächse, pilzgeflechte
akustische kunstschätze
der reine klang, die harmonie?
CAGE studierte
den lärm
das falsche fach für musiker
eine feine ordinäre menge klänge
autonom und unberechenbar

music without beginning, middle, or end, music as weather

CAGE sammelte
seine beute in bodennähe
ernsthaft heiter & hellhörig:
tonarten, lautschriften
die beitöne, nebengeräusche
starke störgeräusche
wie altmetall, wertvoller abfall
auf dem feld neben den gleisen
dem herrschenden, lautstarken betrieb
kunstgetöse, schall & hall

CAGE
kein mann für den musikverein

liebhaber von freien, losen klängen
wildes wachstum lovely liveliness
soundscape
signs in the wind
und: leben weht immer*
poetic structures in the main stream
CAGE fand
eine musik, wo
niemand gesucht hatte, vor ihm

My favorite music is the music I haven't yet heard.
I don’t hear the music I write.
I write in order to hear the music I haven't yet heard.

CAGE mixte
töne mit verstärkten geräuschen
: recordings of sine waves
Radio Music
objekte zwischen den sakrosankten saiten
nägel, schrauben, hölzer…
platziert, eigentlich hatte ein schlagzeug
gefehlt für einen afrikanischen tanz
CAGE präparierte
das konzertante klavier
der pianist präsentierte: percussion
und wo ein werk erwartete wurde, virtuos
lieferte er lächelnd: s p i e l
den raum im rahmen einer zeit

die leere halten, wie einen korb
sein ansatz
Silent Piece
featuring
Robert Rauschenbergs White Paintings
3 sätze, die schweigen, 4’33 lang
damit wir hören können
den klang kling
nicht ton, ton oder nicht? war wichtig
die haltung, eine position
: a change of mind, a turning around
auf empfang: der alltagsarien, rauhe gesänge
fragmentarische melodien
der unteren ränge, play backstage

I introduced silence
I was a ground, in which emptiness could grow

CAGE versprach
wenn wir nichts hören
werden wir alles hören
: sounds happens without asking why
and let it be!

ping! ping! – ein kinderklavier
auf dem Steinway & Sons
lästerung hochgezüchteter konzertkultur
erregung öffentlichen ärgernisses
kollektive verwunderung
eine brillante aufführung, konsumstörung!
CAGE provozierte
ohne provozieren zu wollen
praktizierte kunstvollen widerstand

nicht sache der kunst sei, den sinn zu suchen
zusammenhang, die aussage, bedeutung …
sinnvolle sinnfindung
: how to improve the world (you will only
make matters worse)
KUNST ist KEINE ABSICHT
vorgegebenen ordnungen
vor-schriften sind nicht folge zu leisten
die töne zu dominieren, domestizieren
in harmonischen, atonalen, in
12tonalen systemen
der natur nachgehen wie
das neugierige kind einer spur
hinhören, wahrnehmen
die Blumen blühen lärmend** und
die kerbe, das zeichen erzählt viel

an artist has to imitate nature in her manner of operation

würfel im wurf, die münze
kopf oder zahl bestimmen die
striche, setzungen
der zufallsgenerator
die höhe, tiefe, dauer
Music of Changes
die festen und lichten
harten und weichen töne
sein handbuch das I-Ging:
alle möglichkeiten der veränderungen
und wandlungen der welt
ohne anspruch und besitz: der unbegrenzte klang
der ganze reichtum der kombinationen
Glasperlenspiel

CAGE fand
reihen, sterne auf sternkarten
lineare, interstellare verbindungen
CAGE folgte
jung, alt & weise den anordnungen von pilzen
künstlerkreise
von hexenhand
die vielfalt von lamellen gefaßt
in einem kleinen rand
sein arbeitsprozeß:
zufallsoperative auswahl, fragen in richtung
einer antwort: überraschende erscheinung
no ambition, non-intention
kein individueller gestaltungswille, werkanspruch
frei von ego und ehrgeiz, gier

I have nothing to say/ and I am saying it/ and that is poetry/ as I need it.

CAGE stand
freundlich und selbstverständlich
seiner sache sicher
in den stromschnellen seiner zeit
zu jeder langsamkeit radikal bereit
er lehrte das anhalten und aufnehmen

a music that transports the listener to the moment where he is.

CAGE AGAINST THE MACHINE
die rückseite der goldenen medaille
das heimliche hinter der fassade
den schönen arsch der oper
entdeckte er, die blanke flanke
die leerstelle im verfertigten text
fluchthelfer für 5 akte
schleuser, er
brachte die anarchie in die großen häuser
den zirkus in die bürgerliche zeremonie

CAGE
der fröhliche separatist
wundergläubige terrorist
das unikat im kulturapparat
der saboteur im staatsgetriebe der philharmonie

mit dem publikum in einer gewerkschaft
solidarisch mit den musikern der welt
komplizen und jeder solist und! der
dirigent seines orchesters
nur stehplätze – die musik machen wir!
wer kommt, spielt
Living Room Music, drinnen draußen, im zelt
das lusttemperierte, sozialisierte gebrauchsklavier
entlassen der monsieur kompositeur
der buchhalter im saal, der die takte, töne
nachzählt, das notengeld, auf dem papier

und Schönberg hatte recht, er
war kein harmoniker! kein komponist
satz, aufbau
die struktur von unterordnungen
lag ihm nicht, er
schöpfte schlicht & einfach musik aus der welt
wo sie wuchert, ungezügelt wächst
er war ein kühner amateur, ein blinder finder,
pionier, universeller spezialist
ein hochbegabter in naivität
JOHN CAGE war ein poet.

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John Cage zitiert aus "An Autobiographical Statement"
Southwest Review, 1991

Gedichtzitate von
* Rainer Maria Rilke
** Orhan Veli Kanik

– Silent Piece – kam als „Cage Against the Machine Version“ 2010
in den britischen Charts auf Platz 21. 4’33 Stille im Kanal.